HTML 5 – Linksammlung

html5HTML5 ist ein Schlagwort, was man immer mehr hört.

Was es damit auf sich hat, und ob man es jetzt schon einsetzen sollte, habe ich hier mal zusammengetragen:

Artikel über HTML5:

Eine Reihe zu HTML5 von den Webkrauts:

In englisch:


Kommentare & Trackbacks

  1. Kommentar von Andy:

    Gravatar von Andy

    Schöne Links dabei und genau richtig um sich selber in die Materie einzuarbeiten.

  2. Kommentar von Rolf Maler:

    Gravatar von Rolf Maler

    Sicher bringt HTML 5 einige Vereinfachungen mit sich und vor allen Dingen dringend benötigte semantische Verbesserungen. Ich sehe der Einführung (es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, trotzdem mit sehr gemischten Gefühlen entgegen.

    Schon jetzt sorgen verschachtelte Div-Container bei immer mehr Webseiten für eine schwere Interpretierbarkeit. Mit HTML 5 sehe ich das Problem eher zu- als abnehmen. Von daher darf es ruhig noch ein wenig dauern.

    So wie ich das sehe, ist es ja mit HTML 5 u. a. eine Aufgabe des Browsers einem Hx-Element seinen Rank zuzuweisen. So könnte aus einer H1-im Quelltext dann . beim Rendern einH3 oder ein H4-Element werden. In Bezug auf Styling per CSS weiß ich nicht, ob dann ein H1 Selektor greift oder ein H3, bzw.H4 Selektor.

  3. Kommentar von Jan:

    Gravatar von Jan

    Der Spickzettel (Cheat Sheet?) ist absolut empfehlenswert – hab ich ausgedruckt, liegt jetzt auf meinem Schreibtisch… Manchmal ist Papier doch noch unverzichtbar :)

  4. Kommentar von danrat:

    Gravatar von danrat

    Ich lese mich gerade in HTML5 ein. Besonders der Artikel von Peter Kröner war sehr interessant!

  5. Kommentar von Jens:

    Gravatar von Jens

    Auf http://www.html5spiele.de bekommt man auch einen guten Überblick, was mit HTML5 und dem Canvas Tag im Spielebreich so machbar ist.

  6. Kommentar von teamrocket700:

    Gravatar von teamrocket700

    Schon schwer….HTML 5 ist ein Buzzword, unter dem dutzende neue und zukünftige Webtechniken subsummiert werden. Das ist zum einen gerechtfertigt, zum anderen irreführend, da es verschiedene Entwicklungen in einen Topf wirft.

  7. Kommentar von Klaus:

    Gravatar von Klaus

    Danke für das Zusammentragen der Links.

    Ich will in Zukunft meine Website auch auf HTML5 umstellen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder