Browser-Screenshot-Services

Leider stellen auch heute noch nicht alle Browser alle Webseiten gleich dar.
Als Webentwickler sollte man trotzdem sicherstellen, dass diese auf möglichst allen Systemen und Browsern ansprechend aussehen und benutzbar sind.

Doch wie das alles testen?

Dr. Web stellt in seinem Artikel »Meine Website in vielen Browsern « eine Reihe von Online-Tools und -Angeboten vor, über die man sich Screenshots seiner Webseiten auf verschiedenen Browsern und Betriebssystemen generieren lassen kann. Zum Teil sind diese kostenfrei, zum Teil müssen Gebühren dafür entrichtet werden.

Hier eine kurze Übersicht:

Wer es genauer wissen will, liest bei Dr. Web nach »

Alternativ kann man sich die Browser auch auf den eigenen PC holen.
Für Windows gibt es zwei Tools, mit denen man verschiedene Browserversionen parallel auf seinem PC installieren kann:

Foto: spyflyhigh


Kommentare & Trackbacks

  1. Kommentar von John:

    Gravatar von John

    Recht interessant finde ich in diesem Zusammenhang noch den NetRenderer. Und der Total Validator bietet auch die Möglichkeit Screenshots von verschiedensten Systemen zu machen.

    Grüße,
    John

  2. Kommentar von John:

    Gravatar von John

    Oops. Ich sollte besser lesen, den Netrenderer hattest Du schon erwähnt. ;-)

  3. Kommentar von Jens Martsch:

    Gravatar von Jens Martsch

    Viel besser als alles genannte ist:
    http://browserpool.com/kc/wob/portal.jsp?lang=de

    Dort kann per per VNC-Client wirklich auf das benötigte System (MacOS X, Linux, alle Windows Versionen) mit allen benötigten Browserversionen zugreifen. Für gute Webentwicklung unentbehrlich.

  4. Kommentar von Tim:

    Gravatar von Tim

    Danke, sehr nützlich. Bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich die Darstellung in verschiedenen Browsern unterscheidet. Ich bin schon immer ganz froh, wenn es in IE und FF einigermaßen passt.

  5. Kommentar von Dennis:

    Gravatar von Dennis

    Ich kann an der Stelle noch thumbalizr.com empfehlen. Dieser macht auch direkt Screenshots von allen möglichen Betriebssystemen, Browsern und Versionen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder